Freitag, 31.01.2003

Am Morgen geht unsere  Reise bereits um 6 Uhr weiter. Die Japanerin kommt zu spät, sie hat verschlafen und will sogar noch frühstücken, obwohl ihr der Reiseleiter begreiflich gemacht hat, das wir längst abfahren wollten. Die Fahrt geht nach Kebili und dann über die Salzwüste Chott El Jerid. Mitten im Salzsee stoppen wir und erleben einen Sonnenaufgang, der seines Gleichen sucht.
In Tozeur angekommen, beginnt eine Kutschfahrt in eine Oase. Ich nehme nicht teil, sondern suche mir selbst ein paar Fotomotive im Ort.
Mit Geländewagen fahren wir anschließend nach Chebika. Die Landrover jagen mit 100 km/h über die holprigen Pisten. Ab und zu sehen wir Herden von Dromedaren.
Die Bergoase Chebika liegt am Fuße des Ausläufers des Atlasgebirges.
Vom Parkplatz führt ein Weg hinunter in einen Palmenhain mit kleinem Wasserfall und einer Quelle. Oben vom Felsen ergeben sich herrliche Aussichten auf das Umland.
Händler bieten Mineralien an, die zum Teil durch nachträglich aufgebrachte Farbstoffe gefälscht worden sind (leicht zu entlarven durch darüberwischen mit feuchten Fingern). Also Vorsicht beim Kauf. Es ist nicht alles echt, was schön aussieht. Als begeisterter Mineraliensammler kaufe ich dennoch zwei schöne Einschlüsse, einen Coelestin und einen mit Marienglas.
Weiter geht die Reise nach Tamerza. Rechter Hand die Ausläufer des Gebirges, die wie der Rücken eines Dinosaurier aussehen. Nach der Oase El Khanga geht es serpentinenartige Straßen hinauf zum Wasserfall von Tamerza, der durch eine sehr schöne Schlucht fließt. Störend wirken leider die vielen Souvenierbuden gleich neben dem Parkplatz. Mit den Landrovern geht es zurück nach Tozeur. Dort steigen wir wieder in den Bus um und fahren nach Gafsa. Unterwegs ist Mittagspause in Metlaoui.
Unser nächstes und letztes Ziel der ca. 1100 km Rundreise ist Kairouan, eine tunesische mittelalterliche Stadt ohne Einfluß punischer oder römischer Bauweisen, die rein auf arabische Gründung zurück geht.
In Kairouan befindet sich eine Moschee, die neben Mekka, Medina und Jerusalem zu den wichtigsten heiligen Stätten des Islam zählt. 
Von Kairouan bringt uns der Reisebus zurück nach Sousse. Ein Kleinbus bringt uns wieder zurück zum Hotel.